Kusserpool Obersteinhausen

Wie bei den meisten hochwertigen Einfamilienhäusern war auch im Projekt Obersteinhausen der Bauherrenwunsch nach einem Privatschwimmbecken zu erfüllen. Die konzeptionelle Anlehnung des Entwurfs an ein Waidlerhaus – die damals im Bayerischen Wald typisch vorherrschende Bauweise – führte zur Idee das Schwimmbecken aus massivem Granit auszuführen.

Anders als konventionelle Becken ist das Natursteinschwimmbecken selbsttragend und benötigt keine zusätzliche Tragkonstruktion. Das Becken besteht aus massiven Granitplatten mit mehreren Quadratmetern Fläche, die werkseitig über hauchdünne Epoxidharzfugen zu einem Schwimmbecken verklebt wurden. Das Becken wurde als Einzelteil ausgeführt und als Ganzes mit definierten Anschlüssen auf die Baustelle verbracht um dort mit Hilfe eines Autokrans innerhalb eines Tages montiert zu werden.

Das Becken wurde als Überlaufbecken mit hochgesetzter Überlaufkante ausgeführt. Dies führt zum einen dazu, dass der Schwimmer sich durch die sogenannte Infinitykante in die Landschaft eingebettet fühlt. Zum anderen wird die schlanke Beckenstärke von gerade mal 10cm sichtbar und das Schwimmbecken kann als Neuinterpretation eines im Bayerischen Wald seit jeher vorzufinden Granittrogs, dem sogenannten Grand, interpretiert werden.

Die Natürlichkeit des Baustoffes Granit verleiht dem Wasser eine besonders angenehme Wasserfarbe, die zum Baden und Verweilen einlädt.