Landesgartenschau Höxter

Naturstein im Garten- und Landschaftsbau

Der langlebige und hochästhetische Baustoff Naturstein fasziniert Landschafts- und Gartenarchitekten genauso wie auch Bauherren schon seit jeher. Wie vielfältig und nachhaltig die Möglichkeiten der Natursteingestaltung im öffentlichen und privaten Bereich sein können, zeigt die aktuelle Landesgartenschau Höxter. Vier u.a. auch mit Naturstein gestaltete Teilräume bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, von der historischen Fachwerkstadt Höxter auf dem Promenadenweg entlang der Weser bis zum Welterbe Corvey zu schlendern und dabei den State of the Art im heutigen Landschafts- und Gartenbau zu entdecken. Naturstein setzt Trends und schafft Zukunft auf lange Sicht.

Kein Wunder, gilt Naturstein heute gerade auch im Garten- und Landschaftsbau als echter Nachhaltigkeits-Pionier. Der natürliche Rohstoff ist im Außenbereich vielseitig einsetzbar, langlebig und hochästhetisch; zudem verfügt er über einen sehr geringen CO2-Fußabdruck. Unter allen heute verwendeten Baustoffen nimmt Naturstein aber auch deshalb eine Sonderstellung ein, weil er 100%-ig recycelbar ist. Bei einer Rückführung des Materials in die Natur geht nichts verloren. An der aktuell laufenden Landesgartenschau 2023 spielt das Trendmaterial der Zukunft wohl auch deshalb eine besonders zentrale Rolle. Naturstein in ganz unterschiedlichen Formaten, Oberflächenbearbeitungen und Farben trifft man hier in allen Teilräumen an – sowohl in der historischen Altstadt und dem angrenzenden Altstadtwall wie auch im großzügig gestalteten Weserbogen und in den kunstvoll angelegten Parkanlagen im ehemaligen Klostergarten des Welterbes Corvey, für deren Gestaltung das Landschaftsarchitekturbüro Franz Reschke verantwortlich war.

Fokus Landschaftsbau: An der Weserpromenade spielt Naturstein eine tragende Rolle

Eines der großen Landesgartenschau-Highlights im Bereich des modernen Landschaftsbaus ist die neu gestaltete Weserpromenade zwischen der Altstadt Höxter und der Welterbestätte Corvey: Großzügig angelegte Wege aus Natursteinpflaster und aus Naturstein gefertigte Sitzgelegenheiten bieten ein ganz neues Fluss- und Landschaftserlebnis. Neben dem verbreiterten Hauptweg führt ein schmaler Pfad direkt am Ufer der Weser entlang. Unterhalb des Bahndamms ist die mit 70 Metern längste Naturstein-Sitzbank in Nordrhein-Westfalen ein idealer Platz zum Ruhen und Rasten. Von dort aus führt eine 50 Meter breite Stufenanlage ans Wasser der Weser. Hier fügt sich zusammen, was zusammengehört: der in großen Teilen verwendete, regionale Wesersandstein ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten besonders wertvoll, sondern auch eine Hommage an die Heimatverbundenheit, die dadurch auf einzigartige Weise erlebbar wird. Im Zuge der Neugestaltung der Weserpromenade lieferte Stonepark Natursteinpflaster aus dem Heimatfels-Programm (Wesersandstein) sowie verschiedene Natursteinelemente aus dem Felsmark-Programm.

Gartenbau im Bereich der Landesgartenschau

Auch im Bereich des Gartenbaus überzeugt die Landesgartenschau 2023 mit der Neugestaltung des ehemaligen Klostergartens von Corvey auf der ganzen Linie: Die gesamte gärtnerische Struktur des sogenannten Remtergarten wurde sorgfältig wiederhergestellt bzw. neugestaltet – von den Pflastersteinen, über die Blockstufen bis hin zum Mauerwerk und den Brunnenanlagen. Der im direkten Umfeld des Welterbes realisierte Garten wird heute als wunderbarer Ort der Ruhe und der kontemplativen Begegnung von Besucher:innen aus aller Welt genutzt. Stonepark lieferte im Zuge der Neugestaltung verschiedene Natursteinelemente aus Obernkirchener Sandstein und Wesersandstein aus ihrem Heimatfels-Programm, das ausschließlich deutsche Natursteinbrüche beinhaltet.

Planen Sie selbst ein Bauprojekt im Außenbereich oder möchten Sie mehr zur Landesgartenschau 2023 erfahren? Sprechen Sie mit unseren Naturstein-Profis.